IT-System-Elektroniker/-in

 

Du bist auf der Suche nach einer vielseitigen, technischen Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie? Du interessierst dich für Computerhardware, Netzwerke und Serversysteme? Du möchtest in deiner Ausbildung selbstorganisiert Arbeiten und Verantwortung für erste eigene Projekte übernehmen?

Dann solltest du dich für eine Ausbildung zum/zur IT-Systemelektroniker/-in bei Waskönig+Walter bewerben!

Profil

In deiner Ausbildung zum / zur IT-Systemelektroniker/-in lernst du die Wartung, Pflege und Modernisierung der IT-Systeme und Netzwerkinfrastruktur. Diese erstreckt sich über das gesamte Betriebsgelände und sorgt für abwechslungsreiche Arbeitsumfelder. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Instandsetzung von Druckern, die Erweiterung des Netzwerkes um weitere Geräte und Switche oder die Modernisierung der eingesetzten Hardware. Zudem stellen IT-Systemelektroniker/-innen, mit Unterstützung der elektrotechnischen Instandhaltung, Spannungsversorgungen für die Systeme und Komponenten her.

Wenn die Hardware einwandfrei funktioniert, kommt die Software ins Spiel. Im Laufe deiner Ausbildung wirst du lernen, wie die Installation von Softwarekomponenten mittels einer automatisierten Installationsroutine auf mehreren Computer erfolgt, oder wie die gesamte Installation eines Computers vom Betriebssystem bis zu den erforderlichen Softwareprodukten automatisiert erfolgt.

Außerdem wirst du die Möglichkeit bekommen, eigenständig Projekte durchzuführen und deine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Sollte es einmal haken, kannst du immer auf die Unterstützung deiner Kollegen zurückgreifen.

Anforderungen

  • Du hast mindestens den Sekundarabschluss I

  • Du hast ein technisches Verständnis und besitzt handwerkliches Geschick

  • Englisch, Mathematik und Physik bereiten dir keine Kopfschmerzen

  • Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und bist kommunikativ und teamfähig

  • Auch in stressigen Situation behältst du den Überblick und einen kühlen Kopf

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und die Berufsschule ist in Oldenburg.

Das sind unsere derzeitigen Azubis für die Berufe IT-Systemelektroniker/-in und Fachinformatiker/-in

Jetzt bewerben

Du interessierst dich für einen Beruf und möchtest dich jetzt bewerben? Dann kannst du dies direkt mit diesem Formular machen.
Artikel vom 27.09.2017

Arbeitsplatz von Erik

Hallo, ich bin Erik. Ich absolviere bei Waskönig+Walter eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Heute stelle ich euch meinen Arbeitsplatz vor. Ich habe meinen eigenen Schreibtisch mit zwei 24“ Monitoren. Der Schreibtisch ist elektrisch höhenverstellbar, so dass außer im Sitzen auch im Stehen gearbeitet werden kann. Mein Ausbilder sitzt mir direkt gegenüber. Wenn ich Fragen habe kann ich mich so jederzeit an ihn wenden. Wir arbeiten in mehreren Programmiersprachen. Hauptsächlich wird ILERPG verwendet, eine von IBM entwickelte Programmiersprache. Daneben wird in einigen Anwendungen auf JAVA zurückgegriffen. Für die Entwicklung in unseren Windows-Umgebungen nutzen wir größtenteils VB.Net